Egal, ob Sie nur einen Tagesausflug oder eine mehrtägige Reise nach Italien machen, Trinken und Essen werden voraussichtlich Teil Ihres Tagesprogramms sein. Der Besuch einer typischen italienischen Bar oder eines Restaurants mit authentischer italienischer Küche abseits der Touristenströme, kann ein Erlebnis werden, an das Sie gern zurückdenken werden. Hilfreich dafür ist, einige Vokabeln und Phrasen zu kennen. Italiener*innen freuen sich sehr, wenn Sie einige Worte mehr als „birra, vino, pizza, pasta, bere, mangiare“ in Italienisch sprechen und verstehen.

Im gutsortierten Buchhandel finden Sie auch einige Bücher zu dem Thema. Möchten Sie jedoch auch die richtige Aussprache zu den italienischen Wörtern und Sätzen kennenlernen und üben, dann „befragen“ Sie das Internet.

Im Internet gibt es viele Videos zu unterschiedlichen Situationen, die Ihnen die wichtigsten Vokabeln vermitteln. Googeln Sie Suchbegriffen wie „Italienisch für den Urlaub“, „Italienisch für die Reise“, „wichtigste Vokabeln in Italienisch“ und Sie haben die Qual der Wahl. Vorab einige Sätze und Vokabeln für den Notfall, der hoffentlich nicht eintritt.

Einige wichtige Vokabeln und Sätze für den Notfall:

DeutschItalienisch
Hilfe!Aiuto!
Feuer!Al fuoco!
Polizei!Polizia!
Schnell bitte!Presto!
Ich spreche kein Italienisch.Non parlo l’italiano.
Ich spreche Deutsch, Englisch, FranzösischParlo il tedesco, l‘inglese, il francese
Ist hier jemand der Deutsch, Englisch, Französisch spricht?C’è qualcuno che parla il tedesco, l’inglese, il francese?
Ich bin krank.Sono malato (Mann)/malata (Frau)
Ich brauche dringend einen Arzt.Ho bisogno urgentemente di un medico.
Ich brauche dringend eine Rettung.Ho bisogno urgentemente di un’ambulanza.
Ich brauche dringend ein Krankenhaus.Ho bisogno urgentemente di un ospedale.
Ich brauche dringend eine Apotheke.Ho bisogno urgentemente di una farmacia.
Ich wurde bestohlen.Sono stato derubato. (Mann) Sono stata derubata. (Frau)
Ich habe mich verirrt.Mi sono perso. (Mann) Mi sono persa. (Frau)
Ich habe Durst/Hunger.Ho sete/Ho fame.

Für Personen, die bereits ein wenig Italienisch sprechen, können z.B. die folgenden Videos interessant und hilfreich sein:

Wichtige Vokabeln und Phrasen um im Restaurant und der Bar zu bestellen

Buon Appetito! Come ordinare al bar e al ristorante (von “inlingua como”)

Al ristorante in Italia (von “Classe Italiana”)

Wichtige Vokabeln und Phrasen, die Ihnen das Bestellen eines Kaffees oder Aperitifs erleichtern, lernen Sie anhand kurzweiliger, authentischer Dialoge bzw. Informationen der Sprachschule „InClasse“ aus Verona:

Kaffee bestellen/Come ordinare un caffè in italiano

Italienisch lernen in der Bar/Impara l’italiano al bar

Der Aperitif in Italien/L’aperitivo in Italia

Die Gesten der Italiener – ein wichtiger Teil der Kommunikation

Eine Konversation mit Italiener*innen ohne Gesten ist rar. Die Körpersprache wird von den Italiener*innen eingesetzt um Verbales zu unterstreichen oder sich ohne Worte zu verständigen. Im Alltag werden Ihnen als Italienreisende*r „I gesti degli italiani“, die Gesten der Italiener*innen, häufig begegnen. Sie zu verstehen oder sogar selbst zu verwenden, ist sehr hilfreich in der Kommunikation mit den Italienern. Geben Sie in Ihrem Internet-Browser den Suchbegriff „Die Gesten der Italiener“ oder „I gesti degli italiani“ ein und Sie erhalten eine große Auswahl an Informationen. Zwei kurzweilige Videos dazu bietet u.a. die Sprachschule InClasse aus Verona an.

Die Gesten der Italiener*innen/I gesti degli italiani (von „InClasse“)

Teil 1 und Teil 2

Mehr Italienisch lernen und verstehen?

Sie möchten mehr Italienisch lernen als nur die wichtigsten Wörter und Sätze für den Urlaub? Dann klicken Sie doch auf die nachfolgenden Links. Vielleicht finden Sie in unseren beiden Blogbeiträgen das passende Angebot für Sie:

Fremdsprachen lernen und pflegen in Präsenzgruppen in Wien: https://mobilitäts-scouts.at/?p=3110

Online-Angebote zum Sprachenlernen in der Gruppe oder in Form von Einzelstunden: https://mobilitäts-scouts.at/?p=3114

Zum Abschluss noch einige wichtige Telefonnummern und Informationen für Ihren Aufenthalt in Italien:

• Euro-Notruf innerhalb der EU: 112
  • Rettung Italien: 112 (Euro-Notruf) oder 118
  • Polizei Italien: 112 (Euro-Notruf) oder 113
  • Feuerwehr Italien: 112 (Euro-Notruf) oder 115
  • Österreichische Botschaft in Italien

Adresse: Via Giovanni Battista Pergolesi, 3, 00198 Roma RM, Italien, Telefon: +39 06 844 0141

Vi auguro buon viaggio e soggiorno in Italia!

Bitte beachten Sie: Die angeführten Informationen und Quellen werden als seriös und verlässlich angesehen und wurden mit Sorgfalt recherchiert. Sie werden jedoch ohne Gewähr angeführt. Eine Haftung für die ausgewiesenen Informationen, Links und deren Inhalte wird abgelehnt.